Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Mein Gott…“ – Auf der Suche nach Worten, die Gott finden

9. Februar 2019 - 14:00 bis 10. Februar 2019 - 16:00

Werkstatt für Lektorinnen und Prädikanten

Gerade dort, wo die Zahl der Hauptamtlichen abnimmt und Gemeinden immer größer werden, wird das Engagement ehrenamtlich Predigender zunehmend wichtiger. Das Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur erweitert die landeskirchlichen Ausbildungsangebote für Lektorinnen und Prädikanten daher mit eigenen Fortbildungen. Sie dienen auch der Vernetzung ehrenamtlich Predigender.

Zu jedem Gottesdienst gehören Gebete – stille, gesungene und laut gesprochene. Der Gottesdienst ist durchdrungen vom Gespräch mit Gott. Was aber unterscheidet die einzelnen Gebete des Gottesdienstes voneinander? Wie gestalten wir Gebete sprachlich so, dass sie offen sind für andere? Und wie gestalten wir unsere Gebete liturgisch, mit Leib und Stimme? Wir werden uns mit grundsätzlichen Fragen beschäftigen und uns auf die Suche machen: nach Sprache, die passt, und Haltung, die stimmt.

Leitung:
Susanne Mathis-Meuret, Wittenberg
Jan Mathis, Wittenberg

Weitere Informationen: Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur Wittenberg

Details

Beginn:
9. Februar 2019 - 14:00
Ende:
10. Februar 2019 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Wittenberg
Cranachhaus, Markt 4
Wittenberg, 06886 Deutschland